Juli 2011

UNICEF-AG im Einsatz bei Kinderrechte-Musical

19.07.2011 12:02

Die frischgebackenen JuniorBotschafter Michael, Benny und Jerome unterstützten am Donnerstag, dem 14. Juli, gemeinsam mit ihrer Schulleiterin Ursula Grass, das Engagement der Anne-Frank-Schule Busenbach. Vor zwei Monaten hatte das Team einen Kinderrechteworkshop dort gehalten und eine Kinderrechtewahl durchgeführt. Nun wurde ein tolles Musical für die Kinderrechte  dort aufgeführt, bei welchem die jungen Schauspieler mit einer Zeitreise in verschiedene Länder katapultiert wurden. Dort trafen sie auf Kinderarbeit, Wassermangel und Schulunterricht auf dem Boden im Freien - und baten die Besucher um Spenden für das Bildungsprojekt "Schulen für Afrika". Die Gäste der voll besetzten Sporthalle informierten sich bei den Waldhausschülern am UNICEF-Infostand über die Kinderrechte und die UNICEF-Arbeit. Stolze 800 € spendeten die begeisterten Gäste - 160 Kindern kann damit ein Jahr lang der Schulbesuch ermöglicht werden!

Kompetenzanalyse 2011

19.07.2011 11:54

Vom 04. bis zum 15. Juli wurde auch in diesem Jahr wieder mit allen Siebtklässlern unserer Schule die Kompetenzanalyse durchgeführt. In unterschiedlichen Sozialformen des Unterrichts bearbeiteten die Schüler interessante und vielfältige Aufgabenstellungen. Ob am Computer, mit Schere und Klebstoff oder in Form einer Präsentation, konnten unterschiedliche Kompetenzen beobachtet werden. Schüler und Lehrer waren wieder mit viel Engagement und Freude dabei. Außerdem konnte in diesem Jahr ein neuer Rekord beim Bau des Streichholzturms erreicht werden:

 

187 Streichhölzer!