Juni 2013

Kompetenzanalyse 2013

24.06.2013 12:35

Wie in den vergangenen Jahren, fand auch in diesem Jahr die Kompetenzanalyse in der Waldhausschule statt. Die diesjährigen Siebtklässler aus dem Werkreal- und Förderschulbereich waren von ihren Vorgängern bereits mit vielen Informationen über diese zwei Wochen versorgt worden. So saßen sie dann am ersten Tag voller Vorfreude und Spannung an ihren Plätzen. Neben altbewährten Aufgabenstellungen, wie „Tisch eindecken“, „Streichholzturm“ oder „Computer-Profi“, bearbeiteten sie auch mehrere neue. Dabei sollten sie unter anderem eine Figur erstellen, die einen Ausbildungsberuf repräsentiert. Hier war es schön anzusehen, mit welcher Kreativität und Teamfähigkeit die Schüler ans Werk gin-gen. Nach dem Erstellen, Ausdrucken und Besprechen der individuellen Kompetenzprofile, erkannte jeder der Teilnehmer, in sehr anschaulicher Weise, wo seine eigenen Ressourcen bzw. sein Förderbedarf liegt.

P.S. Übrigens wurde auch in diesem Jahr der Waldhausrekord beim Bau des Streichholzturmes getoppt – 400 Streichhölzer!!!

Klasse F 7-9 im Technik Museum Sinsheim

20.06.2013 17:55

Am 15.05.2013 fuhr die Klasse F 7-9 in Begleitung mit ihren Lehrern ins Technik Museum Sinsheim.

Zuerst fuhren wir mit dem Auto aus vom Waldhaus ins Technikmuseum. Als wir dann ankamen machten wir erst einmal eine Vesperpause. Danach gingen wir zur Kasse wo uns für später Sticker gerichtet wurden und wir Rätsel und Pläne bekamen. Anschließend trennten wir uns und begannen Halle.1 durchzugehen, dort gab es: Oldtimer, Panzer, Flugzeuge und vieles mehr. Im Anschluss trafen wir uns noch einmal und begaben uns in Halle.2, wo es alte Formel.1 Autos und Dampflocks und den weltberühmten Robotershop gab. Dort war auf dem Dach die Französische Concorde und Russische Tupolev 144. Kurz darauf gingen wir dann ins I MAX 3D in den Film: Wunder der Tiefe. Außerdem waren wir im Kinder Simulator, in: Achterbahn im Mittelpunkt der Erde. Dann Aßen wir noch etwas, und machten uns dann beim schönsten Wetter wo ja immer so ein Mistwetter war auf den Heimweg. Und ich habe mir im Roboter Shop folgendes geholt: 6 Medalien für nur 5€ und ein Museums Quartet. Und ich bin so Stolz darauf. Das Technik Museum Speyer und Auto und Technik Museum Sinsheim haben 365 Tage im Jahr geöfnet, Das bedeutet ihr könnt immer wenn ihr zeit habt hingehen und es wird euch sicher Spaß machen.

P.S. War bei uns ja auch so.

Bericht: Timo