März 2015

Frohe Ostern

28.03.2015 13:28

tl_files/CONTENT/gfx/Aktuelles/2015/13 sonstiges/03_Ostern.jpg

wünscht Ihnen das Waldhaus.

SMV – Schlittschuhtag

23.03.2015 18:43

Am Donnerstag, den 12.03.15 war es endlich soweit, der lange geplante Ausflug der ganzen Waldhausschule!!! in den Eistreff Waldbronn konnte starten.  Pünktlich um 8.30 Uhr versammelten sich alle Schüler und Lehrer der Waldhausschule in der Aula. Nachdem sie von Christoph dem Schülersprecher und der SMV-Lehrerin begrüßt worden waren, konnte die Fahrt losgehen. In der Eishalle angekommen zog es alle rasch auf`s Eis, Anfänger und Fortgeschrittene. Fleißig und ausdauernd wurde geübt oder rasante Bahnen auf dem Eis gezogen. Das mitgebrachte Vesper sorgte dafür, dass man sich zwischendurch stärken und den Durst löschen konnte. Am Ende des Vormittages waren sich alle einig, dass dies ein gelungener Ausflug war.
Dank sei an dieser Stelle allen fleißigen KuchenbäckerInnen  für die leckere Unterstützung des SMV – Kuchenverkaufs und den Schülern in der SMV für die Planung des Ausflugs.

Ran an den Fels!

23.03.2015 17:33

Die Kletter-AG am Gausbacher Straßenwandel im Murgtal

Am 09.03.2015 meinte es das Wetter gut mit den Teilnehmern der Kletter-AG, die Sonne schien mit warmen 12 Grad. Die Gruppe brach also auf, um die Gausbacher Straßenwand im Murgtal zu beklettern. Kaum angekommen wurde schnell klar: Draußen ist ́s anders. Es hängen keine Seile, der Fels ist kalt und stellenweise noch etwas nass. Die Griffe sind nicht farbig markiert und es gibt Steinschlag. Also ein Paar neue Regeln und wichtige Dinge zu lernen: Zum Beispiel besteht absolute Helmpflicht. Die Teilnehmer konnten nun gut verstehen, warum man keine Steine einen Abhang hinunter treten oder werfen soll, denn über dem Fels verläuft ein Wanderweg. Die BetreuerIinnen übernahmen die Aufgabe die Seile im Vorstieg einzuhängen. Bis zum Schwierigkeitsgrad UIAA 5+ wagten sich einige Kinder und Jugendliche vor, jeder konnte seine Grenzen austesten und mit den Mutrufen der Gruppe teilweise erweitern.

Eines steht fest, wenn das Wetter mitspielt, wollen die Kinder wieder an den Fels!