“Mein Weg zum Beruf”- Einblick in ein besonderes Projekt

Das Projekt „Mein Weg zum Beruf“, an dem die Werkrealschüler der Klasse 8 und 9 dieses Schuljahr teilnehmen, wird von unserer Lehramtsanwärterin Alina Zahn in Kooperation mit der Klassenlehrerin Anja Lorenz durchgeführt.

Die Schüler beschäftigen sich in diesem Projekt zur Berufsvorbereitung mit den wesentlichen Fragen „Was kann ich?“, „Was möchte ich?“ und „Welcher berufliche Weg könnte für mich der richtige sein?“. Dies ist ein individueller Prozess für jeden einzelnen Schüler, der durch dieses Projekt unterstützt werden soll.

Momentan beschäftigen sich die Neuntklässler mit ihren eigenen Fähigkeiten und Interessen. Die Schüler können ihre eigenen Stärken anhand von praktischen Aufgaben erproben, reflektieren und selbst einschätzen.

Zum Beispiel konnten die Schüler bei der Gruppenaufgabe „Turm- und Brückenbau“ mit Wäscheklammern ihre Teamfähigkeit und Problemlösefertigkeiten erproben. Gemeinsam wurde gegrübelt und Ideen ausgetauscht bis der Wäscheklammer-Turm schließlich die vorgegebene Höhe erreichte.